Virtuelle Studienorientierung

Virtuelle Studienorientierung für Bachelorstudiengänge

Studieren, aber was?
Was passt zu mir?
Wie ist das Studium an der TH Rosenheim?
Wie sind die Berufsaussichten?
Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Virtuelle Studienorientierung, ein Online-Selbsttest als hilfreiches Tool. Hier sind Studieninteressierte eingeladen, Fragen und Aussagen rund um die Studiengänge Elektro- und Informationstechnik, Energie- und Gebäudetechnologie, Informatik, Innenarchitektur, Innenausbau, Kunststofftechnik, Management in der Gesundheitswirtschaft, Mechatronik, Pflegewissenschaft, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsmathematik-Aktuarwissenschaften einzuschätzen. Im direkten Vergleich mit den Erfahrungen der Studierenden und Lehrenden kannst du so deine Erwartungen und Vorstellungen an der Realität spiegeln: Virtuelle Studienorientierung.

Studienorientierung mit SIT

Welches Studium passt zu mir?
Der Studium-Interessentest (SIT) der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) kann ein wichtiger Baustein bei der Studienorientierung sein und die persönliche Studienberatung an den Hochschulen sinnvoll ergänzen. Er hilft vor allem Schülerinnen und Schülern Studiengänge zu finden, die zu den eigenen Interessen und Neigungen passen. Der Studium-Interessentest (SIT) ist ein wissenschaftlich fundiertes Testverfahren, das auf den eigenen Selbsteinschätzungen basiert, diese mit den grundständigen Studiengängen aller deutschen Hochschulen abgleicht und ständig weiterentwickelt wird.

Virtuelle Studienorientierung
Studium-Interessentest (SIT)